Produkt zum Begriff Informatik:
-
Literaturwissenschaft und Informatik
Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 47.00 € | Versand*: 0 € -
Informatik (Hattenhauer, Rainer)
Informatik , Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Dabei möchte das in der komplett überarbeiteten und nun in der zweiten Auflage vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200801, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pearson Studium - Informatik Schule##, Autoren: Hattenhauer, Rainer, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 736, Themenüberschrift: COMPUTERS / Computer Science, Keyword: Informatik; KI; MINT; Robotik; Schule, Fachschema: Informatik / Lernhilfe, Abiturwissen~Informatik, Bildungsmedien Fächer: Informatik, ITG, Fachkategorie: Informatik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: IT, EDV, Informations- und Kommunikationstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland, Breite: 175, Höhe: 41, Gewicht: 1395, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783868949018, Herkunftsland: SLOWENIEN (SI), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality. Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Gallenbacher, Jens: Abenteuer Informatik
Abenteuer Informatik , Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür gar nicht nötig! Genau genommen sind im Buch sogar mehrere Computer aus Pappe enthalten, anhand derer man besser versteht, wie die "echten" Geräte gestaltet sind und wie diese funktionieren. Als Neuerung gibt es ergänzende, aktive Webseiten, die Sie frei (und ohne Werbung) aus dem Internet abrufen können, um mit ihnen zu experimentieren. Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwargenau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann. Die 5. Auflage enthält zusätzliche Kapitel mit neuem Material sowie die Erweiterung und Überarbeitung der vorhandenen Kapitel. Das bewährte Hands-on-Konzept mit Experimenten und Bastelbögen zum Ausschneiden ist der durchgängige rote Faden. Stimmen zu vorhergehenden Auflagen: "Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik "Lassen Sie sich also ein auf das 'Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule "Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum "Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik "Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft Prof. Dr. Jens Gallenbacher liegt am Herzen, die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad zu vermitteln. Er ist an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich. Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte. Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
-
Soll ich Informatik oder Software Engineering studieren?
Die Wahl zwischen Informatik und Software Engineering hängt von deinen persönlichen Interessen und Karrierezielen ab. Informatik ist ein breiteres Feld, das sich mit verschiedenen Aspekten der Computerwissenschaft befasst, während Software Engineering sich speziell auf die Entwicklung und das Management von Softwareprojekten konzentriert. Wenn du dich für die Entwicklung von Software und das Projektmanagement interessierst, könnte Software Engineering die bessere Wahl sein. Wenn du jedoch ein breiteres Verständnis von Computerwissenschaften und möglicherweise auch Interesse an anderen Bereichen wie Algorithmen, Datenbanken oder künstlicher Intelligenz hast, könnte Informatik die richtige Wahl sein.
-
Wie gelangt man zur Lösung des Informatik-Arrays?
Um das Informatik-Array zu lösen, müssen Sie zunächst das Problem verstehen und die Anforderungen analysieren. Dann können Sie einen Algorithmus entwickeln, der das Array durchläuft und die gewünschten Operationen ausführt. Dies kann beispielsweise das Sortieren, Filtern oder Suchen von Elementen sein. Schließlich müssen Sie den Algorithmus implementieren und testen, um sicherzustellen, dass er die gewünschten Ergebnisse liefert.
-
Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Angewandte Informatik - Software Engineering und Angewandte Informatik - Ingenieurinformatik?
Der Studiengang Angewandte Informatik - Software Engineering konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen. Die Studierenden lernen, Softwareprojekte zu planen, zu entwerfen und umzusetzen. Der Studiengang Angewandte Informatik - Ingenieurinformatik hingegen legt den Fokus auf die Anwendung von Informatik in technischen Bereichen. Die Studierenden lernen, technische Systeme zu analysieren, zu entwickeln und zu optimieren, wobei sie auch Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Maschinenbau erwerben können.
-
Wie sieht ein rekursives Programm in der Informatik aus?
Ein rekursives Programm ist ein Programm, das eine Funktion oder Methode enthält, die sich selbst aufruft. Es besteht aus einer Basisfallbedingung, die den Rekursionsprozess beendet, und einem rekursiven Aufruf, der das Problem in kleinere Teilprobleme zerlegt. Durch die wiederholte Ausführung des rekursiven Aufrufs wird das Problem schrittweise gelöst.
Ähnliche Suchbegriffe für Informatik:
-
Grundlagen der Technischen Informatik
Grundlagen der Technischen Informatik
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.99 € -
Das große Informatik-Rätselbuch
Wem gelingt es, die Rakete an allen fliegenden Objekten vorbei zielsicher zur Raumstation zu steu-ern? So wird ganz nebenbei Programmieren gelernt. Wer kann den Tresor mit Byte-Zahlen knacken? Dabei wird spielerisch codiert. Und wer löst die Cäsar-Ver-schlüsselung? Schon bald kennt man sich auch im Bereich Ver- und Entschlüsselung aus. Was ist ein Binärcode? Wie funktionieren Verschlüsselungen? Wie arbeiten Bildschirme? Wie programmiert man? Wie funk-tioniert künstliche Intelligenz? Finde es heraus! Ab 10 bis 14 Jahren, 112 Seiten, farbige Bilder, kartoniert, 17 x 21 cm
Preis: 12.95 € | Versand*: 5.95 € -
Theoretische Informatik für Dummies (Schmitz, Roland)
Theoretische Informatik für Dummies , Theoretische Informatik stellt für viele Studenten ein Angstfach dar, sie gilt als abstrakt, stark formalisiert und dem Alltag entrückt. Das vorliegende Buch macht die Grundideen der Theoretischen Informatik auch für Studenten verständlich, deren erster Schwerpunkt nicht Informatik und schon gar nicht Mathematik ist. Automatentheorie, formale Sprachen und Grammatiken, Komplexität und Berechenbarkeit sind die wesentlichen Inhalte der Theoretischen Informatik, die in diesem Buch behandelt werden. Durch die Vielzahl der Beispiele, auch aus dem täglichen Leben, und den lockeren Schreibstil kann jeder interessierte Studierende die Hürde "Theoretische Informatik" nehmen - und vielleicht sogar etwas von der Faszination spüren, die von ihr ausgeht. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190911, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: für Dummies##, Autoren: Schmitz, Roland, Seitenzahl/Blattzahl: 285, Keyword: Informatik Lehrbuch; Informatik Studium; Informationstheorie, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Informatik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH, Länge: 238, Breite: 174, Höhe: 17, Gewicht: 505, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Vorkurs Informatik für Dummies (Lang, Hans Werner)
Vorkurs Informatik für Dummies , Möchten Sie Informatik studieren und sich vorbereiten, um peinliche Wissenslücken zu vermeiden? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie! Es verschafft Ihnen einen verständlichen und strukturierten Einblick in die Grundlagen der Informatik. Von der notwendigen Mathematik über erste Programmierschritte mit Python und Java bis zu Kryptografie, Datenbanken und Theoretischer Informatik ist alles dabei. Der Autor kennt die typischen Probleme und Verständnishürden der Erstsemester und hilft Ihnen, einen guten Start ins Informatikstudium zu finden. Und dazu brauchen Sie außer Schulmathe und Interesse für Informatik keinerlei Vorkenntnisse. Also los geht?s, starten Sie gut vorbereitet ins Studium. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201202, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: für Dummies##, Autoren: Lang, Hans Werner, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Algorithmus; Betriebssystem; Codierung; Computerarchitektur; Digitaltechnik; Java; Mathematik; Programmieren; Python, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen, Fachkategorie: Informatik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH, Länge: 238, Breite: 179, Höhe: 22, Gewicht: 604, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist eine Funktion in der Informatik?
Eine Funktion in der Informatik ist eine spezielle Art von Unterprogramm oder Routine, die eine bestimmte Aufgabe ausführt und einen bestimmten Wert zurückgibt. Funktionen werden verwendet, um Code zu strukturieren, zu organisieren und wiederzuverwenden. Sie nehmen Eingabeparameter entgegen, verarbeiten diese und geben ein Ergebnis zurück. Funktionen können in verschiedenen Programmiersprachen definiert und aufgerufen werden, um die Wiederverwendbarkeit von Code zu fördern und die Lesbarkeit und Wartbarkeit von Programmen zu verbessern. In der Regel sind Funktionen so konzipiert, dass sie eine spezifische Aufgabe erledigen, um die Modularität und Abstraktion des Codes zu fördern.
-
Ist die Lösung in der theoretischen Informatik in Ordnung?
Es kommt darauf an, was genau mit "Lösung" gemeint ist. In der theoretischen Informatik werden verschiedene Probleme und Fragestellungen untersucht, und es gibt verschiedene Lösungsansätze und -methoden. Es ist wichtig, dass eine Lösung korrekt und effizient ist, aber auch verständlich und nachvollziehbar für andere Forscherinnen und Forscher.
-
Was ist der Unterschied zwischen Software Engineering und Informatik?
Software Engineering bezieht sich auf die praktische Anwendung von Informatikprinzipien und -methoden zur Entwicklung von Softwareprodukten. Es konzentriert sich auf die Planung, Entwicklung, Implementierung und Wartung von Softwareprojekten. Informatik hingegen ist ein breiteres Feld, das sich mit der Theorie, den Grundlagen und den Anwendungen von Informationssystemen befasst, einschließlich Softwareentwicklung, aber auch Hardware, Netzwerke, Datenbanken und Algorithmen.
-
Was ist der Unterschied zwischen Informatik und Software Engineering?
Informatik ist ein breiteres Feld, das sich mit der Theorie, den Grundlagen und den Anwendungen von Computern befasst. Es umfasst Bereiche wie Algorithmen, Datenstrukturen, Programmiersprachen und Netzwerke. Software Engineering hingegen konzentriert sich speziell auf die Entwicklung, das Design und die Wartung von Software. Es beinhaltet die Anwendung von ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien und Methoden, um effektive und zuverlässige Softwarelösungen zu entwickeln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.